Liebe Eltern 2 be...

Mein Name ist Katharina Herden, ich bin 1996 geboren und Mutter eines wundervollen Sohnes, der 2022 das Licht der Welt erblickte. Ich bin glücklich verheiratet und wohne in einem Vier-Generationen-Haushalt in Idstein, einem kleinen Städtchen im Taunus.

Durch Hören und Sagen stieß ich auf den Beruf der Geburtsbegleiterin (Doula) und mein Interesse war direkt geweckt. Ich schloss meine Ausbildung bei Melanie Schöne ab. Zuvor studierte ich an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft die Eurythmie und war als Lehrerin an einer Waldorfschule tätig. Durch die Geburt meines Sohnes änderte sich mein Blick auf das Leben und mir wurde bewusst, dass es nichts Wichtigeres gibt, als die Familie. Die Familie, die ein sicherer Raum ist, indem neues Leben entstehen darf. Es ist mir ein Herzensanliegen diese Reise zu unterstützen und zu begleiten.

Meine Philosophie

Die Geburt ist ein Wunder!

Als Schwangere befindest du dich in einer wundervollen Zeit der Veränderung. Du darfst in besonderer Art und Weise auf dich und dein Kind achten, denn du musst den Weg für dich und dein Kind wählen und beschreiten. Dieser Weg ist nicht vorherbestimmt, sondern muss von dir erst gefunden werden. Jede Schwangerschaft ist anders und jede Schwangere individuell! Du und dein Kind seid eine Einheit. Diese Einheit ist ganz wundervoll und gezeichnet vom Einklang, von Körper, Seele und Geist. Nur du kannst sagen, was du brauchst und das darfst du auch. Mit der Schwangerschaft beginnt eine besondere Zeit der Selbstfürsorge, Eigenwahrnehmung und Individualität. Es ist die Zeit in der du selbstbestimmte Entscheidungen triffst und für dich einstehst!

Die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und des Wochenbettes ist im Besonderen von rhythmischen Prozessen geprägt. Die Schwangerschaft dauert 40 Wochen, es gibt einen Wehen- und einen Stillrhythmus und das Wochenbett dauert 40 Tage. Mit diesen Rhythmen geht eine ständige Veränderung einher. Die Veränderung der Mutter und die des Kindes. Die Mutter öffnet sich ihrem Kind, was ihren Körper, ihre Empfindungen und ihre Emotionen verändert und intensiviert. Das Kind findet in ihr einen "Urraum der Geborgenheit", in dem es sich frei entfalten kann. Zugleich nimmt es aber auch die Außenwelt wahr, die sich in den Gefühlsregungen der Mutter wiederspiegelt. 

Das Kind sucht sich seine Eltern aus! Mutter und Kind gehen bereits vor der Schwangerschaft eine ganz besondere Bindung ein. Beide sind seelisch miteinander verbunden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.